museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Theater-Abbildungen rund um Hofmannsthal

Theater-Abbildungen rund um Hofmannsthal

Fotografien und Abbildungen rund um Theater- oder Oper-Inszenierungen von Hofmannsthals Werken, bzw. im Umfeld der Salzburger Festspiele, auch zeitgenössische Inszenierungen anderer Werke, Rollenportraits von Schauspieler*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen, mit denen Hofmannsthal arbeitete.

[ 102 Objekte ]

Feier zur Münchener Premiere von "Die Ägyptische Helena" in einem Restaurant...

Innenaufnahme. Festgesellschaft an gedeckter Tafel in einem Gewölbe. In der Mitte Richard Strauss. An der Decke Kronleuchter. Beschreibung der Feier von Hofmiller. Datum im Programmheft von 1981 erschlossen. Die Uraufführung fand am 6. Juni in Dresden statt. Auf der Rückseite Handschriftlich: "Premierenfeier nach Agypt. Helena"

Zuschauerraum eines Theaters mit Hofmannsthal in der Ehrenloge

Innenaufnahme. Besetztes Parkett eines Theaters, rechts die Bühne, in der Mitte die Ehrenloge in der rechts Hofmannsthal sitzt. Nicht Burgtheater. Auf der Rückseite in der Handschrift von Gerty von Hofmannsthal: "Hugo in der Loge rechts"

Grete Wiesenthal in "Aufforderung zum Tanz", mit Widmung an Christiane von...

Vermutlich Choreographie: Aufforderung zum Tanz Rollenportrait, Innenaufnahme, Ganzfiguren. Grete Wiesenthal steht im weißen knielangen Kleid nach rechts gewendet und schaut über ihre Schulter. Ihr rechter Arm ist am Kinn. Hinter ihr steht eine junge Frau (eine der Wiesenthal-Schwestern?) im Narrenkostüm (Pierrot und Colombine ?) und hält sie an der Hüfte fest. Im Hintergrund ein Vorhang. Fotografie in einem weißen Passepartout. Auf dem Passepartout handschriftliche Widmung von Grete an Christiane (?) von Hofmannsthal: "Zur Erinnerung an Grete Wiesenthal der Freundin von Christian (!) von Hofmannsthal Wien 4. April 1918" Außerdem handschriftlich signiert vom Fotografen: "Franz Löwy Wien VI." Vgl. Foto v. "Tanzbild" (Karte Wiesenthal an Gerty; aus HvH-Bibliothek)

Grete Wiesenthal springt beim Donauwalzer im schwarzen Kleid auf einem...

Außenaufnahme, Ganzfigur. Tanzszene aus dem "Donauwalzer" von Johann Strauss. Ganzfigur im Profil, Blick nach rechts. Wiesenthal ist beim Sprung komplett in der Luft, beide Arme sind auf Schulterhöhe erhoben, die offenen Haare wehen. Sandtennisplatz. Im Hintergrund Bäume. Grauer Abzug. Auf der Vorderseite von Grete Wiesenthal handschriftlich signiert: "Gretl" Eingeprägt: "R. JOBST &. COMP WIEN III. 1808." Gedruckt: "R: JOBST & CO WIEN" Auf der Rückseite gedruckt: "DR HEID'S NACHF. Rudolf JOBST & Co WIEN III. HAUPT- STRASSE 33: GARTEN-ATELIER Telephon 3685."

Grete Wiesenthal beim Tanz "Allegretto" nach Beethoven im weißen Minikleid auf...

Außenaufnahme, Tanzszene. Ganzfigur im Profil, Blick nach rechts, beide Arme auf Kopfhöhe erhoben. Fußkettchen. Sandtennisplatz. Im Hintergrund Bäume. Aus dem Tanz "Allegretto" nach Ludwig van Beethovens Klaviersonate in F-Dur, Nr. 6, rötlicher Abzug. Auf der Vorderseite eingeprägt: "R. JOBST &. COMP WIEN III. 1808." Gedruckt: "R: JOBST & CO WIEN" Auf der Rückseite gedruckt: "DR HEID'S NACHF. Rudolf JOBST & Co WIEN III. HAUPT- STRASSE 33: GARTEN-ATELIER Telephon 3685."

Grete Wiesenthal tanzt zum Donauwalzer im schwarzen Kleid auf einem Tennisplatz

Außenaufnahme, Ganzfigur. Tanzszene aus dem "Donauwalzer" von Johann Strauss. Ganzfigur, Blick in die Kamera. Wiesenthal hat das linke Bein auf dem Boden, das rechte ist in weit ausholendem Schritt in der Luft auf Hüfthöhe, die Arme sind zur Seite gestreckt, die Hände zu Fäusten geballt, der Oberkörper und Kopf sind tief nach hinten geneigt, die offenen Haare hängen wehend herab. Sandtennisplatz. Im Hintergrund Bäume. Rötlicher Abzug. Auf der Vorderseite eingeprägt: "R. JOBST &. COMP WIEN III. 1808." Gedruckt: "R: JOBST & CO WIEN" Auf der Rückseite gedruckt: "DR HEID'S NACHF. Rudolf JOBST & Co WIEN III. HAUPT- STRASSE 33: GARTEN-ATELIER Telephon 3685."

Grete Wiesenthal tanzt zum Donauwalzer im schwarzen Kleid auf einem Tennisplatz

Außenaufnahme, Ganzfigur. Tanzszene aus dem "Donauwalzer" von Johann Strauss. Ganzfigur, Blick in die Kamera. Wiesenthal hat das linke Bein auf dem Boden, das rechte ist in weit ausholendem Schritt in der Luft auf Hüfthöhe, die Arme sind zur Seite gestreckt, die Hände zu Fäusten geballt, der Oberkörper und Kopf sind tief nach hinten geneigt, die offenen Haare hängen wehend herab. Sandtennisplatz. Im Hintergrund Bäume. Grauer Abzug.

Grete Wiesenthal beim Tanz "Allegretto" nach Beethoven im weißen Minikleid auf...

Außenaufnahme, Tanzszene. Ganzfigur im Profil, Blick nach rechts, beide Arme auf Kopfhöhe erhoben. Fußkettchen. Sandtennisplatz. Im Hintergrund Bäume. Aus dem Tanz "Allegretto" nach Ludwig van Beethovens Klaviersonate in F-Dur, Nr. 6, grauer Abzug.

Grete Wiesenthal im orientalischen Kostüm aus der Pantomime "Sumurûn"...

Studioaufnahme, Kniestück. Rollenportrait. Wiesenthal steht vor einer weißen Wand im hellen Gewand mit Schleiern und vielen langen Ketten um Hals und Hüften. Auf dem offenen Haar trägt sie einen hellen Hut mit weißer Feder. Die Arme sind links und rechts vom Körper leicht ausgestreckt, Grete schaut im Profil nach rechts. Auf der Vorderseite gedruckt: "Grete Wiesenthal in "Sumurûn" 4312 Verlag Herm. Leiser Berlin W. 15. Phot. Becker & Maass"

Grete Wiesenthal und Lilly Berger in Kostümen aus der Pantomime "Amor und...

Ganzfiguren. Rollenportrait. Innenaufnahme vor dunklem Hintergrund. Wiesenthal steht nach links gewendet im hellen langen Kleid, die Arme sind auf das Dekolleté gelegt, das Gesicht ist Richtung Kamera gedreht, der Blick geht nach unten. Hinter ihr steht Lilly Berger im Schmetterlingskostüm und nähert sich mit ihrem Gesicht im Profil Wiesenthals Rücken. Graue Aufnahme. Geschenk Leonhard Fiedler.

Grete Wiesenthal in "Aufforderung zum Tanz", mit Schreiben an Gerty von...

Choreographie: Aufforderung zum Tanz Atelieraufnahme, Ganzfiguren vor schwarzem Hintergrund. "Tanzbild", Tanzszene, Szene mit Harlekin. Grete Wiesenthal (rechts) macht einen Knicks und hebt dabei mit den Händen ihren knielangen Rock an. Ihr Blick geht nach links im Profil. Links neben ihr steht eine weitere Person im Narrenkostüm (Harlekin), die Tänzerin Liane Haid. Diese umfasst Wiesenthal am Rücken und hält in der rechten einen mit Bändern geschmückten Spiegel. Der Körper ist in einer Art Verbeugung geneigt, der Blick geht nach rechts auf Wiesenthal. Auf der Rückseite Postkartenaufdruck mit Brieftext an Gerty von Hofmannsthal: "Liebe Gertie! Ich bin zurück von Prag und hätte dich und Christiane gerne bei mir begrüßt. Habt Ihr Dienstag 5h Zeit und Lust dazu? Es grüßt Dich und Hugo Eure Gretl. Taubstummengasse 15." Auf der Vorderseite gedruckt: "Verl. Herm. Leiser, Berlin-Wilm. Phot. Becker & Maass. 1696 Grete Wiesenthal in "Tanzbild"" Vorder- und Rückseite mit Bleistiftkritzeleien Lag in Hofmannsthals Bibliothek im Buch: Ernst Curtius: Griechische Gedichte I. Berlin 1874. Zwischen S. 166 und 167. Zu Hs-25712 (= HvHDritte 545)

Ansichtskarte mit Silhouette von "Richard Strauß als Rosenkavalier"

Ganzfigur. Strauss als Rosenkavalier stilisiert, steht mit Hut in der linken und Stab mit Blumen in der rechten Hand vor weißem Hintergrund. Auf der Rückseite Ansichtskartentext von Lore Dormer an Hermann Fröhlich (24. April 2001). Dabei liegt ein Brief von Hermann Fröhlich an Renate Moering vom 9. Mai 2001, der die Provenienz durch Lore Dormer thematisiert. Auf der Vorderseite gedruckt: "W. Bithorn Berlin 1913. Richard Strauß als Rosenkavalier A 1978" Gedruckt: "F.A. Ackermann's Kunstverlag, München. Serie 168: 6 Tonkünstler-Silhouetten von W. Bithorn. II. Nachdruck verboten - Copyright Umstehende Silhouette ist auch als größeres Kunstblatt (Nr. 2908c Bildgröße 14:17cm) erschienen."

Alexander Moissi als "Don Manuel" in Friedrich Schillers "Die Braut von Messina"

Studioaufnahme vor dunklem Hintergrund, Kniestück, Rollenportrait. Moissi im Profil nach rechts blickend im Kostüm des "Don Manuel".

Fassade des Alten Burgtheaters in Wien

Außenaufnahme. Architektur. Altes Burgtheater mit Straßenszene.

Anna Bahr-Mildenburg als Klytämnestra in Hofmannsthals "Elektra"

Rollenportrait im Kostüm. Studioaufnahme, Ganzfigur. Mildenburg blickt frontal mit aufgerissenen Augen in die Kamera. Sie steht, nach hinten gebeugt, der linke Arm emporgestreckt, der andere lehnt auf ein Podest.

Anna Bahr-Mildenburg als Klytämnestra mit Stab in Hofmannsthals "Elektra"

Rollenportrait im Kostüm. Studioaufnahme, Ganzfigur. Mildenburg blickt frontal mit aufgerissenen Augen mit erhobenem Kinn in die Kamera. Sie steht mit dem linken Arm auf einen Stock/Zepter gelehnt, den rechten zur Seite gestreckt.

Eleonora Duse in hellem Kleid in "La Citta morta" von Gabriele D’Annunzio

Rollenportrait vor Bühnenbild. Hüftbild. Duse steht im hellen Kleid mit ausgebreiteten Armen mit weiten Ärmeln und blickt im Halbprofil nach links oben. Hinter ihr Theaterkulisse.

Eleonora Duse in dunklem Umhang in "La Citta morta" von Gabriele D’Annunzio

Rollenportrait vor Bühnenbild. Kniestück. Duse steht im dunklen Umhang im Profil nach links blickend. Sie stützt die linke Hand auf einen Stuhl ab. Hinter ihr Theaterkulisse.

Theaterszene: Uraufführung von "Das Salzburger Große Welttheater" in der...

Theaterszene mit Bühnenbild von Alfred Roller und Schauspielern. Foto der Uraufführung in der Salzburger Kollegienkirche am 12. August 1922. Regie: Max Reinhardt. Von links nach rechts: Anna Bahr-Mildenburg (Welt), Otto Pflanzl (Vorwitz), Josef Meth (Bauer), Sibylle Binder (Schönheit). Hugo Döblin (Widersacher), Wilhelm Dieterle (König), Raoul Aslan (Reicher), Helene Thimig (Weisheit). Auf der Rückseite mit Bleistift von Corinna Fiedler: "Herzlichen Glückwunsch! 22. Dezember 1980 Leo und Corinna Fiedler" Geschenk an Rudolf Hirsch von Leonhard M. und Corinna Fiedler.

Theaterszene: "Jedermann"-Aufführung in Stolp: Teufelsauftritt

Bühnenfoto. Außenaufnahme. Treppenaufgang, daneben Wiese. Schauspielgruppe in hellen Gewändern, einer steht in der Mitte und breitet die Arme aus. Darunter auf der Treppe kniet der Teufel in Schwarz und streckt eine Hand empor. Am rechten Rand von Hofmannsthal: "Jedermann in Stolp 1922." Auf der Rückseite von unbekannter Hand: "Teufelsauftritt".

Ruth Lee Bolton knieend als "Wisdom" (Weisheit) in Hofmannsthals "Great World...

Ganzfigur. Bolton kniet im Nonnengewand mit einem Rosenkranz am linken Handgelenk und blickt von oben nach rechts unten, knapp an der Kamera vorbei. Rollenportrait aus der Adaption von "Das Salzburger Große Welttheater" vom "Leeds Art Theatre" in der St. Edward's Church in Leeds.

Else Heims als "Cristina" in Hofmannsthals "Cristinas Heimreise"

Rollenportrait. Kniestück. Heims steht in hellem Kleid vor hellem Hintergrund und legt den Kopf zur linken Seite. Sie blickt nach links unten an der Kamera vorbei.

Die Tänzerin Tilly Losch in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" in Max...

Studioaufnahme. Ganzfigur. Rollenportrait. Losch im hellen Kleid vor hellem Hintergrund auf dunklem Boden. Sie steht mit der rechten Hand auf der Brust, ein Knie angewinkelt. Blick nach links unten. Figur aus: William Shakespeare/Felix Mendelssohn Bartholdy: Ein Sommernachtstraum. Tilly Losch spielte auch in Hofmannsthals "Die grüne Flöte" (Salzburg 1925) Vgl. Prossnitz, Salzburger Festspiele I, S.76ff.

E. H. Jackson als "Beauty" (Schönheit) in Hofmannsthals "Great World Theatre"...

Ganzfigur, Rollenportrait. Jackson stehend im hellen Kleid vor dunklem Hintergrund, nach links gedreht, in einen Spiegel blickend, den sie in ihrer rechten Hand nach oben hält. Der links Arm ist auf Hüfthöhe erhoben. Rollenportrait aus der Adaption von "Das Salzburger Große Welttheater" vom "Leeds Art Theatre" in der St. Edward's Church in Leeds.

[Stand der Information: ]