museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de

Jeannette Papin (1761-1835)

Geb. Chodowiecka, älteste Tochter von Daniel Chodowiecki, Gattin des Jacques Papin.

Daniel Chodowiecki an Anton Graff, 24. Mai 1783: "... Ich habe vorige Woche meine Aelteste Tochter verheyrathet. Die Trauung ist in unserm kleinen Gärtchen unter freyem Himmel und dem Schatten zwey schöner Birn Bäume die noch in der Blüthe standen vorgenommen worden, einige orthodoxen wolten das nicht so gantz gut heißen aber es sah doch sehr mahlerisch schön aus. wären Sie doch hier gewesen!" - Charlotte Steinbrucker (Hg.), "Daniel Chodowiecki. Briefwechsel zwischen ihm und seinen Zeitgenossen, Band 1 (1736-1786), Berlin 1919, S. 367

Weitere Namen: Jeannette Chodowiecka (Geburtsname), Nanette Papin (Spitzname)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Jacques Papin
Mutter von Heinrich Papin
Schwester von Susanne Henry
Schwester von Wilhelm Chodowiecki
Schwester von Henri Isaac Chodowiecki
Schwester von Juliane Henriette Le Coq
Tochter von Daniel Nikolaus Chodowiecki
Tochter von Jeanne Marie Chodowiecka

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]