museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm Hackert (1748-1780)

Historien- und Porträtmaler aus Prenzlau, entstammte der in Berlin und Prenzlau tätigen Künstlerfamilie Hackert, war der zweitjüngere Bruder von Jakob Philipp Hackert. Deutsch-reformiert. Seine Ausbildung in Berlin ist wahrscheinlich, doch liegen darüber keine Nachrichten vor. Reiste gemeinsam mit seinem Bruder Carl Wilhelm 1772 nach Rom, wo er als Mitarbeiter von Anton Raphael Mengs tätig war, diesen 1774 begleitete bis Livorno. Wohl durch Vermittlung seines Bruders nach St. Petersburg, wo er 1780 im 32. Jahr als Zeichenlehrer an der Akademie starb. Einzig eine datierte und signierte Kohlezeichnung 1774 (HAUM Braunschweig), Kopie eines Selbstbildnisses von Mengs, gibt eine Vorstellung von seinen Fähigkeiten. Sein Bruder Jakob Philipp nennt ihn in seiner Autobiographie, die Goethe 1811 herausgab. [kl-bb]

Weitere Namen: Wilhelm Hackert

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Prenzlau 02.06.1747
ist gestorben Sankt Petersburg 1780
Bruder von Carl Ludwig Hackert
Bruder von Johann Gottlieb Hackert
Bruder von Jakob Philipp Hackert
Bruder von Wilhelmine Elisabeth Hackert
Bruder von Margarethe Friederike Hackert
Bruder von Margarete Sophia Hackert
Bruder von Charlotte Dorothea Hackert
Bruder von Georg Abraham Hackert
Bruder von Margarethe Friederike Aster
Bruder von Margarethe Friederike von Maltitz
Sohn von Jakob Philipp Hackert (der Ältere)
Sohn von Margarete Kunigunde Hackert

Werdegang

lebte / wohnte Rom 1772-1774
lebte / wohnte Livorno 1774
hat getroffen Anton Raphael Mengs
lebte / wohnte Sankt Petersburg
nutzte Methode / Technik Zeichnung
reiste Alexei Grigorjewitsch Orlow
vertrat Kunstgattung Historie
vertrat Kunstgattung Kopie
vertrat Kunstgattung Porträt
wurde gefördert Jakob Philipp Hackert

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

Angaben zum Forschungsstand

Iris Berndt:Teilweise erforscht

[Stand der Information: ]