museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-15882]
Landschaft mit Bäumen, Brücke und einem Kastell im Hintergrund (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landschaft mit Bäumen, Brücke und einem Kastell im Hintergrund

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Blick in eine parkartige Landschaft mit hohen Laubbäumen füllt die Doppelseite eines großen Skizzenbuches aus. Goethes Hauptaugenmerk gilt der Darstellung der Bäume, die er von einem niedrigen Augpunkt aus aufgenommen hat, so dass der Blick zwischen den gedrungenen Stämmen hindurch auf eine kleine Brücke im Bildmittel- und ein Kastell im Hintergrund gelenkt wird. Mit flüssigen Federstrichen hat der Zeichner die Konturen der wolkenartigen Belaubung umrissen und anschließend, um Tiefenräumlichkeit bemüht, zart laviert.

Beschriftung/Aufschrift

Verso bez. u. li. auf einem aufgeklebten Papierschildchen: "v. Goethe zug. / Jena, im Dec. 1815" (Feder in Braun); von Carl Roux, dem Sohn von Jakob Wilhelm Roux, u. re.: "von Goethes Hand / CR [ligiert]" (Bleistift)

Markierungen

  • Wasserzeichen (Weiteres)
    Wz.: P F; Gegenmarke: Trauben mit zweikonturigem Stiel

Material/Technik

Feder in Braun über Graphit, grau und braun laviert, auf Vergépapier, auf Japanpapier kaschiert

Maße

Blatt: 361 x 489 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Das Blatt stammt aus dem Nachlass des Malers Jakob Wilhelm Roux (Jena 1771-1830 Heidelberg), mit dem Goethe um 1815 in engem Kontakt und intensivem Austausch stand. Es ist als Geschenk Goethes an Roux überliefert, wie eine Bezeichnung auf der Rückseite angibt. | Erworben 2016 von Patrick Heinstein, Neuchâtel.

Literatur

  • Hennig, Mareike | Struck, Neela (Hgg.) (2022): Zeichnen im Zeitalter Goethes. Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung vom 27.08.2022 - 06.11.2022). München, Kat. 76, S. 220 (Beitrag: Mareike Hennig)
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.