museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-15697-005r]
Jacob Nußbaum (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jacob Nußbaum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit sicheren Strichen angelegtes und durch die gewischten Partien vergleichsweise plastisch modelliertes Bildnis Jakob Nussbaums: Bruststück in Dreiviertelansicht nach links, schütteres Haar, Falten auf der Stirn und um die Mundpartie, gekräuselte Augenbrauen, zu schmalen Schlitzen zusammengekniffene Augen, schwere Tränensäcke, schmaler Mund, leicht nach unten gezogene Mundwinkel, ein Grübchen im Kinn, ernster Blick. Bekleidet mit Hemd und Krawatte, ein Sakko angedeutet.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. neben dem Porträtierten u. li.: "LINO / SALINI" (Bleistift, um 45 Grad nach links gedreht); u. li.: "3" (Bleistift, eingekreist, ausradiert); u. re.: "Ja[…?]" (Bleistift, ausradiert); darüber: "20" (roter Farbstift). Verso bez. o. re.: "62" (Bleistift, eingekreist, um 90 Grad nach links gedreht); mittig: "Jakob Nussbaum" (Bleistift, um 180 Grad gedreht); mittig re.: "9 cm [?]" (Bleistift, um 90 Grad nach links gedreht); u. re.: "20" (Bleistift)

Material/Technik

Bleistift, stellenweise gewischt, auf Velinpapier

Maße

Blatt: 185 x 118 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Unbekannt. Alter Bestand.

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.