museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-02435]
Illustration zu Gottfried August Bürgers "Straflied beim schlechten Kriegsanfange der Gallier", erste Strophe (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Illustration zu Gottfried August Bürgers "Straflied beim schlechten Kriegsanfange der Gallier", erste Strophe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Vordergrund und Zentrum der Darstellung ein Freiheitskämpfer mit zwei Pistolen im Gürtel und der Siegesfahne in der Hand. Daneben eine Gruppe von artigen Soldaten in Ketten. Im Hintergrund links Schlachtengetümmel; rechts der Eingang zu einer Kapelle / Kirche, auf deren Stufen ein ermordeter Geistlicher liegt. Illustration zu Gottfried August Bürgers "Straflied beim schlechten Kriegsanfange der Gallier", erste Strophe.

Rickerl, Oscar (Lebensdaten unbekannt)

Beschriftung/Aufschrift

Bez. o. re.: "No. 1." (Feder in Schwarz); mittig unter der Darstellung: "Wer nicht für Freyheit sterben kann / Der ist der Kette werth, / Ihn peitsche Pfaff und Edelmann / Um seinen eig"nen Herd. Bürger." (Feder in Schwarz); u. re. zwischen den Einfassungslinien "Fec. d. 18 [...?]" (Feder in Grau); u. re.: "Oscar Rickerl 1838." (Feder in Schwarz). Verso bez. u. mittig: "vom selben Maler s. auch Illustration zu Schiller (Mappe)" (Bleistift)

Markierungen

  • Gestempelt (Mittig)
    Verso u. mittig blauer Stempel FDH

Material/Technik

Feder in Schwarz über Bleistift, doppelte Einfassungslinie mit Feder in Schwarz, auf Velinpapier

Maße

Blatt: 220 x 168 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Erworben 1912 bei Ludwig Stark, Buchhandl. und Antiquariat München.

Links/Dokumente

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.