museum-digitalgoethehaus
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-14850-307]
Benvenuto Cellini, übersetzt von Goethe. Mit 303 Originallithographien von Max Slevogt (Ausgabe B) (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Benvenuto Cellini, übersetzt von Goethe. Mit 303 Originallithographien von Max Slevogt (Ausgabe B)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwischen 1911 und 1913 entstanden 303 Lithographien Slevogts zu "Das Leben des Benvenuto Cellini" (Deutsch von Goethe) im Auftrag von Bruno Cassirer (so genannte Ausgabe A; vgl. III-14850). Ein Jahr später erschien das Buch in Berlin (so genannte Ausgabe B). Die Buchausgabe beinhaltet 303 Lithographien auf Hadernpapier, die in den in Fraktur gesetzten vollständigen Text eingedruckt wurden. Der Druck erfolgte bei W. Drugulin in Leipzig. Die Buchausgabe erschien in 5 Lieferungen. Die Lieferungen 2-4 mit einem von Max Slevogt entworfenen Holzschnitt (Benvenuto am Modellierblock) auf dem Außentitel geschmückt. Eine Anzahl verworfener Kompositionen wurde weder in den Text noch in die Vorzugsausgabe aufgenommen und existiert nur in Probedrucken. Einige Kompositionen, deren Steine beim Druck beschädigt wurden, wurden durch ähnliche Kompositionen nachträglich ersetzt.
Werkverzeichnis: Imiela, Hans Jürgen (Hg.): Max Slevogt. Das druckgraphische Werk, Bd. 1, Berlin und Heidelberg 1962.

Material/Technik

Tuschelithographie; Abzug auf Hadernpapier

Maße

24,8 x 18,3 cm (jeweils ca.) [Blatt]

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.