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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1955-009]
Ungedeutete Szene (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum / Ursula Edelmann (RR-F)
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Ungedeutete Szene

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Beschreibung

Mehrfigurige Komposition: Eine hoch aufgerichtete, pathetisch gebietende weibliche Gestalt im Profil verweist eine im Dunkeln untergehende männliche Gestalt mit langen weißen Haaren und Bart, während eine zweite weibliche Gestalt jene kniend zu besänftigen sucht; schlaglichtartige Ausleuchtung der Hauptfigur (unterstützt durch helle Bekleidung), während alles andere im Dunkeln versinkt; am linken Bildrand erscheint eine Skizze mit der Darstellung einer Rückansicht einer männlichen Gestalt - greift auf Studien des menschlichen Körpers zur Zeit der Antike zurück und die Auseinandersetzung mit der Kunst Michelangelos (vgl. "König Lear verstößt seine Tochter Cordelia", IV-1959-16, Gem.Kat. FDH 1982, Nr. 30 und "Die wahnsinnige Kate", IV-1955-7,Gem.Kat. FDH 1982, Nr. 33).

Werkverzeichnis:
Schiff (1973) 1500

Erworben 1955 von dem Kunsthändler Arthur Kauffmann, London.

Beschriftung/Aufschrift

Nicht bezeichnet / Rückseitig auf der Leinwand Klebezettel, gedruckt: "THE LORD NORTH WROXTON ABBEY, BANBURY. / TELEPHONE: 222 BANBURY" (kopfüber aufgeklebt), handschriftlich in Feder: "This picture by Fuseli hung over the fire place / in My Mothers dressing room at [unleserlich] / I brought it out of [unleserlich] in Febr 1929 / & gave it to [Mea?] / North.".

Vergleichsobjekte

Steht in Bezug zu: Johann Heinrich Füssli: Lady Macbeth Seizing the Daggers / Lady Macbeth, die Dolche ergreifend, 1812. Öl auf Leinwand, London, Tate Gallery, Inv. Nr. T00733

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

66,7 x 76,6 cm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Aus dem Besitz von Lord North (Händlerangabe, Brief in der Bildakte), Wroxton Abbey, Banbury (nahe Oxford, England), einem Nachfahren von George Augustus North, 3rd Earl of Guilford (1757-1802) und von Susan Baroness North and Countess of Guilford geb. Coutts (1771-1837), die mit Füssli eng verbunden waren.

Literatur

  • Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 47, S. 65
  • Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Tübingen, Kat. 34, S. 23
  • Schiff, Gert (1973): Johann Heinrich Füssli: 1741-1825 / Bd. 1: Text und Oeuvrekatalog. Zürich, Nr. 1500, S. 603
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

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